Bürger - Schützen - Verein Hiesfeld 1654 e.V.


                      
                                                                                                                                                                         

           




 
                                 


Jugend - die Basis für einen erfolgreichen Verein


Wir, die Jugendabteilung des BSV Hiesfeld 1654 e.V., möchten versuchen, dass Kinder und Jugendliche sich für den Schießsport und das Vereinsleben interessieren. Und wir wollen mit dem Vorurteil aufräumen, dass  unser  Verein nur aus Feiern, Schützenfest und älteren Generationen besteht.
Wir, das heißt zur Zeit ungefähr 20 Jugendliche  im  Alter von 10 - 18 Jahren.
Bei  dem  Wort  Schießsport haben  viele Eltern   Bedenken.   Bei   unseren   Waffen handelt  es  sich   ausschließlich um reine Sportgeräte und den Jugendlichen wird der verantwortungsvolle Umgang mit Luftgewehr und Kleinkaliber unter sachkundiger Aufsicht vermittelt.
    
                          
Die Einweisung in das Sportgerät und das Training findet unter fachkundiger Aufsicht der Jugendtrainer bzw. Standaufsicht statt. Die Betreuer achten darauf, dass die Jungschützen sich ordnungsmäßig verhalten und die Sicherheitsvorschriften eingehalten werden.
Während des Trainings erhalten die Jugendlichen umfangreiche Tipps und Hilfestellungen, die sie auf den Wettkampfalltag vorbereiten soll. Auch bei den Wettkämpfen werden die jungen Schützen von uns begleitet.


Für Schützen unter 12 Jahren erlaubt der Gesetzgeber kein Schießen mit Munition. Moderne Technik ermöglicht aber ein Trockentraining ohne scharfes Schießen. Daher kann schon früher mit dem Schießsport begonnen werden.

Unsere Aktivitäten im sportlichen Bereich sind Liga-Rundenwettkämpfe, Vereins-, Stadt-, Kreis- und Bezirksmeisterschaften. Bei entsprechend guten Leistungen sind die Landes- und Deutschen Meisterschaften unser erklärtes Ziel.

Auch das traditionelle Prinzenschießen im Rahmen des Schützenfestes oder das   Orden- und  Schnüreschießen  kommen nicht zu kurz.

Unsere Aktivitäten begrenzen sich aber nicht nur auf das Sportschießen. Tagesfahrten, Zeltlager mit Lagerfeuer und Abenteuerstimmung, Grillabende, ..... alles war bereits vertreten.


Was bietet der Bürger-Schützen-Verein Hiesfeld 1654 ?
                    eigene Sportanlagen
                    vereinseigene Sportgeräte und Ausrüstung
                    Betreuung und Aufsicht während des Trainings
                    gemeinsame Ausflüge und Veranstaltungen
                    aktive Teilnahme am Vereinsleben


Unser Jugendtraining findet jeweils am Dienstag und Freitag, 17:00 bis 19:00 Uhr, statt.

                        

 Wenn wir Interesse geweckt haben, einfach vorbei kommen !!!
Selbstverständlich dürfen auch Eltern an einem Probetraining teilnehmen.
(Aufnahmeantrag zum Ausdrucken)