Bürger - Schützen - Verein Hiesfeld 1654 e.V.


                      
    

  

 



          
  














22.9.2015    /    Lokalausgabe Neue Rhein Zeitung Dinslaken


















Udo Niklas regiert Hiesfelder Schützen


                             

Dinslaken.

Die zahlreichen Schützen und Besucher auf der Schießanlage des BSV Hiesfeld am Rotbachsee mussten sich etwas länger gedulden, bis der Rumpf des Holzadlers den Schützen endlich nachgab. Um 18.58 Uhr setzte Udo Niklas den entscheidenden Schuss, den insgesamt 443. auf den Vogel und 136. auf den Rumpf des hölzernen Adlers und krönte sich damit zum Schützenkönig. „Das Gefühl, wenn der Vogel fällt, kann man nicht beschreiben“, erzählt der neue Schützenkönig. „Aber nach diesem langen und fairen Wettkampf fühle ich mich jetzt erstmal befreit.“

Lange im Voraus geplant hatten er und seine fünf Mitbewerber um das Amt des Königs, die alle zu einer Throngesellschaft gehören, den Wettkampf allerdings nicht. Vergeblich rief der Vereinsvorsitzende Dieter Petrak dazu auf, die Bewerber um das Amt des Schützenkönigs mögen aus den Reihen der Schützen vortreten. Dem einzigen Bewerber, der dieser Aufforderung nachgekommen war, fehlte ein zweites Ministerpaar und damit waren die Bedingungen nicht erfüllt. Erst nachdem Petrak drei Mal gefragt hatte, und seine Schützenkompanie schon wegtreten lassen wollte, traten die Mitglieder der Throngesellschaft aus den Reihen der Schützen vor. „Wir wollten einfach nicht, dass der Rumpf des Vogels hängen bleibt“, erklärt Udo Niklas.

Eine Besonderheit hat die Regentschaft des 50-Jährigen allerdings jetzt schon: Hiesfelds neuer Schützenkönig kommt nämlich nicht aus dem Dinslakener Stadtteil, sondern wohnt eigentlich in Voerde. „Wir sind wegen Bekannten und unserem Kegelclub hier im Verein“, erklärt seine Ehefrau Silke, die neben ihrem Mann nun als Königin die Hiesfelder Schützen regiert. Seit 14 Jahren ist ihr Ehemann mittlerweile schon hier im Verein und gehört als zweiter Geschäftsführer auch zu dessen Vorstand.

Neben Königin Silke Niklas ergänzen die Männer, die mit Udo Niklas zum Schießen angetreten waren, mit ihren Partnerinnen als Ministerpaare die Throngesellschaft. Das sind Kevin Zimmermann und Lisa Heckmann, Klaus Schreiber und Erika Schreiber, Karl Zimmermann und Marion Zimmermann, Georg Spöler und Silvia Spöler, sowie Steffen Kinner und Marita Bittger. Der König hat also für seine Regentschaft genügend Unterstützung.

Vor dem entscheidenden Treffer von Udo Niklas hatten seine Vereinskameraden den Vogel schon fachgerecht zerlegt. Den Kopf des Vogels sicherte sich Kevin Zimmermann nach dem 71. Schuss. Nach 104 Schüssen auf den rechten Flügel (175. Schuss gesamt) ging dieser an Silke Niklas. Den rechten Flügel sicherte sich nach weiteren 132 Schüssen Dieter Möllmann (307. Schuss insgesamt).

Parallel zu den Erwachsenen legten auch die Jugendlichen des Vereins mit dem Luftgewehr auf einen eigenen Vogel an. Hier sicherte sich Michelle Schobert nach dem insgesamt 250. Schuss auf den Holzadler den Titel der Prinzessin. Zuvor hatte sich Justin Schobert mit dem 45. Schuss auf den Holzadler schon dessen Kopf gesichert. 54 Schüsse später fiel der rechte Flügel, den die spätere Prinzessin Michelle Schombert mit nach Hause nehmen durfte. Der linke Flügel ging nach dem 133. Schuss auf den Jugendvogel an Tim Brüggemann.

Der neue Thron war für die Hiesfelder Schützen ein Grund zum Feiern, besonders, nachdem vor zwei Monaten ihr Vereinsheim durch einen Brand zerstört wurde. Und so feierten sie bis in den späten Abend hinein ihren neuen König.