Bürger - Schützen - Verein Hiesfeld 1654 e.V.


                      
    

               

 



          
  














11.6.2007 / NRZ - LOKALAUSGABE / DINSLAKEN


















Am Rotbach siegte die Frauenpower
            

Zum ersten Mal regiert mit Claudia Slechta eine Königin das Schützenvolk. DINSLAKEN. Für einige Schützen war es eine kleine Sensation, für alle auf jeden Fall eine Neuheit: Beim Königsschießen des BSV Hiesfeld schoss eine Frau den Rumpf von der Stange. Claudia Slechta ist die erste Königin des Vereines, die sich einen König für ihren Thron aussuchte.
"Wir haben erst im Januar 2007 die Satzung so geändert, dass auch Frauen mitschießen dürfen", erzählte Pressesprecher Jürgen Wölk. Schon beim nächsten Schützenfest rissen die Schützinnen das Zepter an sich. Von welch starker Konkurrenz die Herren in den letzten Jahren verschont geblieben waren, zeigte sich nicht nur beim Königinnenschuss. Auch die anderen drei Teile des Vogels fielen durch Schüsse aus Damenhand.
Bis der Verein aber am Abend die neue Frauenpower des Vereines gebührend feiern konnte, lag ein langer Tag vor den Schützen. Um viertel nach zehn hatte sich der Verein am Jahnplatz getroffen, war dann in einem Zug zum Schützenplatz am Rotbachsee marschiert. "Rund 80 Vereinsmitglieder sind hier", erzählt Wölk am Morgen. Sowohl die Jugend als auch langjährige Vereinsmitglieder waren angetreten, um den alljährliche Akt zu begehen: "Das ist Tradition. Es wird aber immer schwerer, sie aufrechtzuerhalten und Anwärter für den Thron zu finden", so Wölk. Dabei sei der Schießsport auch heute noch sehr beliebt: "Wir haben viele junge Leute, die schießen".
Einer von ihnen ist Dennis Lemken (15). Für ihn sei das Schützenfest ein Highlight des Vereinslebens, erzählt er morgens auf dem Jahnplatz. Zehn Stunden später hat er einen Grund mehr, das Schützenfest als Highlight anzusehen. Beim Prinzenschießen sicherte er sich den Sieg und damit den Prinzentitel. Zusammen mit Prinzessin Tatjana Möllmann eröffnete er neben dem neuen Königspaar Claudia
Slechta und Rainer Mahl den Tanz. Der Titel des Liedes "Königin der Nacht" passte in diesem Jahr besonders. Das neue Regentenpaar wird von den Ministerpaaren Walpurger Neugebauer und Ralf Slechta, Margret Rauber und Steffen Kinner und Erika Lindemans und Karl-Heinz Neugebauer unterstützt. Jennifer Slechta und Werner Lindemans übernehmen die Thronbegleitung für das Prinzenpaar.
Der BSV ehrte zudem einige Mitglieder für ihr Engagement im Verein. So erhielt Horst Rissel die silberne Verdienstnadel des Schützenkreises Dinslaken, die Verdienstmedaille Föderung in Silber des Rheinischen Schützenbundes (RSB) ging an Bernd Brüggemann. Klaus Henke wurde zum Unteroffizier befördert, Elke Werner-Stolz und Georg Wielgosz bekamen die Verdienstspange des BSV Hiesfeld.
Die diesjährigen Jubilare des BSV Hiesfeld heißen:Günter Kohaupt und Kurt Schmidt (40 Jahre RSB und DSB); Karl-Heinz Neugebauer (30 Jahre RSB); Karl-Heinz Kleinrensing, Rainer Mahl, Bernd Marquardt, Christa Schabronat und Rudolf Schabronat (25 Jahre im RSB und DSB); Björn Marquardt, Marion Schiffelholz (15 Jahre RSB); Fritz Brüggemann, Ralf Brüggemann, Björn Lebbing, Frank Schertl und Georg Spöler (10 Jahre RSB).