Bürger - Schützen - Verein Hiesfeld 1654 e.V.


                      
    

               

 



          
  














15.6.2009 / Jürgen Wölk


















Benno Thünemann regiert am Rotbach
            
Besondere Trophäe für den neuen Hiesfelder Schützenkönig

Hiesfeld. Vollkommen verschrieben hat sich Benno Thünemann dem Schießsport und er hat im Laufe seiner Sportlerlaufbahn viele Titel erringen können. An diesem Wochenende kam eine ganz besondere Trophäe hinzu. Er wurde Schützenkönig des BSV Hiesfeld und regiert nun für ein Jahr die Schützen am Rotbach. Am Samstag um 18.36 Uhr fiel mit dem 422. Schuss die Entscheidung. Nach einem spannenden und fairen Wettkampf gegen seinen Konkurrenten Udo Niklas konnte Benno Thünemann mit einem gezielten Schuss den Vogel von der Stange holen. Heike Thünemann steht ihm als Königin zur Seite.  Unterstützt werden sie von den Ministerpaaren Udo und Silke Niklas, Georg und Silvia Spöler sowie Klaus Schröder und Sabine Haude.
Grund zum Jubeln gab es auch für die weiteren Vogelpreisträger. Den Kopf sicherte sich Tanja Beckmann mit dem 76. Schuss. Der rechte Flügel ging an Helmut Döhring nach  Schuss Nummer 239. Den linken Flügel konnte sich Heike Thünemann mit dem 312. Schuss sichern.
Genau so spannend verlief auch das Prinzenschießen. Das neue Prinzenpaar der Hiesfelder Vereinsjugend heißt Sven Smurawa und Melissa Slechta. Weitere Sieger des Jugendvogelschießens: Rene´ Haude (Kopf/Schuss Nummer 16), Melissa Slechta (rechter Flügel/Schuss Nummer 82), Andre´Möllmann (linker Flügel/Schuss Nummer 134). Den Prinzentitel errang Sven Smurawa mit Schuss Nummer 254.
Bevor das neue Königspaar seine Insignien erhielt, dankte der 1. Vorsitzende Günter Kohaupt dem scheidenden Königspaar Georg und Silvia Spöler für seinen unermüdlichen Einsatz im Laufe der vorigen Amtszeit. Kurz darauf ein bewegender Augenblick: Königskette und Diadem wechselten den Besitzer – Benno und Heike Thünemann haben die Regentschaft  übernommen.
Außerdem ehrten die Hiesfelder Schützen ihre Jubilare. Seit 10 Jahren sind dabei Andreas Haferkamp, Bernhard Merz, Margret Rauber, Heidi Saß, Klaus Schröder, Claudia Slechta, Jennifer Slechta, Melissa Slechta, Ralf Slechta und Dennis Willmann. 15 Jahre gehören Wilfried Cienia und Karsten Kräcker dem Verein an. Auf 20 Jahre blicken Gabriele Laux und Renate Würzler zurück. 25-jährige Mitgliedschaft feiern Heinrich Degen, Herbert Imig, Holger Karlgut und Dieter Möllmann. Bereits seit 30 Jahren dabei sind Bernd Brüggemann, Gisela Katzenski, Kirsten Krämer, Holger Opriel, Manfred Saemann, Kurt Schneider und Ursula Schneider. Für seine Verdienste bei der Vereinsarbeit erhielt Bernd Brüggemann die Verdienstnadel des Rheinischen Schützenbundes in Bronze.
Das Hiesfelder Vereinskönigsschießen – fester Bestandteil des Hiesfelder Schützenfestes am Sonntag - litt ein wenig unter widrigen Witterungsbedingungen. Wenn auch einige Hiesfelder Vereine nicht den Weg zum Scheibenstand fanden,  so wurde das Königsschießen dennoch zu einer Veranstaltung, die den Teilnehmern wie auch den Zuschauern viel Spaß bereitete. Die Königswürde errang Stefan Rüdiger von der Freiwilligen Feuerwehr Hiesfeld mit dem 155. Schuss. Die weiteren Vogeltrophäen errangen Stefan Rüdiger (Kopf), Holger Jernejovc vom Hiesfelder Carneval Club (rechter Flügel) und Heinz Beckmann von der Freiwilligen Feuerwehr Hiesfeld (linker Flügel). Das gleichzeitig ausgetragene öffentliche Preisschießen, bei denen Sachpreise zu gewinnen waren, endete mit einer Überraschung. Nicht die 'favorisierten' Schützen sondern Bernhard Walch vom Hiesfelder Carneval Club hatte die Nase vorn. Auf den Plätzen folgten Udo Niklas, Erika Herold (HCC), Dieter Möllmann und Helmut Döhring.