Bürger - Schützen - Verein Hiesfeld 1654 e.V.


                      
    

               

 



          
  














25.6.2000 / NRZ - LOKALAUSGABE / DINSLAKEN


















Ehrenvorsitzender regiert Hiesfeld

            

Hiesfeld. Schon im Jahre 1948 setzte er sich erstmals als Vorstandsmitglied für die Belange des BSV Hiesfeld ein, später lenkte er gar als Vorsitzender 18 Jahre lang die Geschicke des Vereins. Jetzt regiert Werner Lindemans, zum zweiten Mal in seiner Karriere als Grünrock, wieder offiziell in seinem Dorf. Am Samstag um 18.30 Uhr stand er als neuer Schützenkönig fest. Durchsetzen musste sich der begeisterte Sportschütze nicht allein gegen Wind und Wetter. Mit dem einzig verbliebenen weiteren Anwärter auf den Thron, Horst Rissel, lieferte sich der Ehrenvorsitzende des BSV einen so spannenden wie fairen Zweikampf um die Königswürde. Als der Regent des Jahres 1978/79 dem Adler über Hiesfeld mit dem 477. Schuß schließlich den Garaus machte, war damit nicht bloß Lindemans zweite Amtszeit besiegelt, sondern auch, dass seine Königin Inge Rissel heißen würde. Auch sein Kontrahent und Freund kam als Minister zusammen mit Erika Lindemans noch zu Amt und Würden. Den Thron vervollständigen die Ministerpaare Irmgard Lindemans und Siegfried Szuks, Marita Bittger und Holger Karlgut sowie Walburga und Karl Heinz Neugebauer.Zum königlichen Wettstreit waren in diesem Jahr 64 Hiesfelder Bürgerschützen angetreten. Nach Begrüßung der zahlreichen Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft legten die Grünröcke dann gegen 14 Uhr auf den Holzvogel an. Den ersten Erfolg konnte Franz Hölzer bereits nach dem 78. Schuss verbuchen. Er erbeutete den Kopf des Vogels. Des rechten Flügels bemächtigte sich mit dem 240. Schuss Dieter Möllmann, Wolfgang Regorz ließ 115 Schüsse später den linken Flügel zu Boden krachen. So ebneten die Pfänder dem neuen Monarchen den Weg zum Thron.Zum Kröungsball im Festzelt spielte am Abend die Tanzkapelle AFP Combo auf. Zusammen mit der Bevölkerung feierten die Hiesfelder Bürgerschützen die zweite Regentschaft ihres Königs noch bis in die frühen Morgenstunden bei Musik, Tanz und reichlich Gerstensaft. Schließlich galt es am Sonntag ja erst um 14 Uhr wiederhergestellt zu sein - zum feierlichen Antreten auf dem Hiesfelder Marktplatz. jsg.