Bürger - Schützen - Verein Hiesfeld 1654 e.V.


                      
    

               

 



          
  

















11.6.2012  /   RP - Lokalausgabe Dinslaken


















Heike Thünemann ist Königin in Hiesfeld

VON FLORIAN LANGHOFF

Dinslaken. Als mit dem dem 238. Schuss um 17.31 Uhr der Vogel fiel, bekam die Schützin Heike Thünemann das erst gar nicht mit. „Ich habe nicht gesehen, wie der Vogel gefallen ist. Der hat mir noch ganz stabil ausgesehen. Aber plötzlich fingen alle an zu jubeln“, sagt die neue Königin des BSV Hiesfeld. Mit ihrem Erfolg hatte sich die Königin selbst ein schönes Geschenk zu ihrem 41. Geburtstag gemacht. „Das habe ich schon seit Februar geplant“, verrät die neue Regentin der Hiesfelder Grünröcke. „Die Throngesellschaft hatte ich auch schon zusammen. Und die haben alle dicht gehalten. Keiner im Verein wusste bis zum Schießen heute etwas davon“, erklärt Heike Thünemann, die als Selbstständige einen Kurierdienst führt. Insgesamt fünf Aspiranten hatten auf den Rumpf des Holzadlers angelegt -- alle aus der Throngesellschaft der neuen Königin. „Zuerst sollte ich alleine auf den Vogel schießen, aber dann haben wir beschlossen, dass wir alle anlegen“, erklärt die 41-Jährige. Bereits 2009 hatte sie als Königin auf dem Schützenthron platzgenommen. „Damals wurde ich allerdings gewählt“, erzählt sie.



Zu ihrem Prinzgemahl wählte sich die neue Königin Steffen Kinner. Die Throngesellschaft ergänzen die Ministerpaare Georg und Silvia Spöler, Karl und Marion Zimmermann sowie Udo und Silke Niklas. Bevor die neue Königin den entscheidenden Treffer landete, hatten ihre Vereinskameraden schon gute Vorarbeit geleistet. Den Kopf des Holzadlers sicherte sich Kay Laux (56. Schuss). Die beiden Flügel durften sich Kevin Zimmermann (rechter Flügel, 113. Schuss) und Sandra Laux (linker Flügel, 171. Schuss) mit nach Hause nehmen.

Beim Nachwuchs des Vereins gab es derweil ein neues Prinzenpaar. Mit dem 205. Schuss auf den Jugendvogel sicherte sich Patrick Niklas die Krone und erwählte Sarah Ostermann zu seiner Prinzessin. Zuvor hatte sich der Prinz mit dem 137. Schuss den linken Flügel des Holzadlers gesichert. Die anderen Vogelpreise des Jugendschießens gingen an Jörn Schröder (Kopf, 29. Schuss) und Pascal Nicklas (rechter Flügel, 83. Schuss).

Das Schützenfest nutzten die Hiesfelder Schützen, um langjährige Mitglieder ihres Vereines zu ehren. Seit 40 Jahren gehören Helmut Galle, Klaus Leygraf, Rober Owsianny, Wolfgang Regorz, Jürgen Saß und Georg Wielgosz. Seit 30 Jahren gehört Rainer Mahl mit zum Verein. Seit 15 Jahren sind Ralf Brüggemann, Frank Schertl und Georg Spöler dabei. Für 10 Jahre Treue zum BSV Hiesfeld ehrten die Schützen Hans Janßen, Torben Katzy, Hannah Kretschmer, Jessical Niklas, Pascal Niklas und Patrick Niklas.